Abendhimmel mit Brücke über Balkonien

Fotos aus Balkonien

Abendhimmel über Balkonien

Fotos und Bilder aus Balkonien

Balkonien? Wo liegt das denn?
Mein Balkonien liegt in Köln-Rodenkirchen mitten im Herz des Ortes. Gleich von 2 Balkonen sehe ich im Norden Dom und Fernsehturm und im Süden die Kamine der chemischen Industrie.
Von den Balkonen habe ich quasi einen Rundum-Blick auf das Leben, das Wetter, die Natur und die Menschen, den ich mit Euch teilen möchte.

Wieso nennt man das Balkonien?

Das sagt https://de.wiktionary.org/wiki/Balkonien zu Balkonien:

Bedeutungen:

    umgangssprachlich scherzhaft: jemandes eigener (blumengeschmückter) Balkon (der als fiktives Urlaubsland den Ort der Erholung und Entspannung bezeichnet)
    Herkunft:

Es handelt sich um eine im 20. Jahrhundert (ab 1930), wahrscheinlich von Berlin ausgegangene, in Analogie zu Ländernamen auf -ien vom Substantiv Balkon abgeleitete scherzhafte Ortsbezeichnung.

Sinnverwandte Wörter: Bad Meingarten

Beispiele:
Dieses Jahr reicht das Geld nur zum Urlaub auf Balkonien.
„Balkonien ist ein merkwürdiges Land. Es liegt über der Straße, manchmal so niedrig, daß die oberen Stockwerke der Autobusse es fast streifen;[…].“
„Die Zahlen des Emrid-Instituts belegen, daß angesichts des Jahrhun[d]ertsommers vielen Balkonien als geeigneter Platz zum Ausspannen vom Arbeitsstreß erschien.“[6]
„Die Offerten sind verlockend: Anzeigen auf den Reiseseiten, Preistafeln an Reisebüros in Flughäfen sollen auch den letzten Zweifler überzeugen, der eigentlich Ferien in Balkonien und am heimischen Baggersee geplant hatte.“
„Anwohner der Crellestraße erwarten die geselligen Abendstunden auf Balkonien ([…]).“
„Da helfen hell violett blühende Herbstzeitlose oder hellblaue Herbstkrokusse. Letztere sollten jetzt in die Erde, dann bleibt es bis in den Oktober blau auf Balkonien.“

Charakteristische Wortkombinationen:
Urlaub auf/in Balkonien (= zuhause verbrachter Urlaub); nach Balkonien verreisen (= den Urlaub auf dem Balkon zuhause verbringen)

Fotos aus Balkonien

%d Bloggern gefällt das: