lizenzfreie Fotos, Sprüche, Zitate, Weisheiten, Geburtstag, Hochzeit Copyright 2017 gaidaphotos.com

Top Beiträge & Seiten

Wilhelminische Bäderarchitektur in Sellin

Bäderromantik an der Küste von Rügen

Neu von gaidaphotos

In den Badeorten auf Rügen findet man überall original erhaltene wilheminische Bäderarchitektur.
Die überwiegend aus Holz und mit viel Liebe zum Detail gebauten Pensionen und Hotels stammen vom Beginn des Ostsee Tourismus. Sie sind gut erhalten und frisch renoviert und bieten Ihnen heute so wie früher Übernachtungen an der Küste von Rügen.

Die ältesten Häuser wurden schon Mitte des 19. Jahrhunderts gebaut aber erst ab Reichsgründung ging es auch mit den Badeorten auf Rügen wirtschaftlich steil aufwärts. Die leichte Erreichbarkeit per Bahn von Berlin lockte den Adel ebenso wie das Bürgertum zur Sommerfrische an die Sandküste Deutschlands größter Ostseeinsel.

Überwiegend wurden die Häuser als Pensionen betrieben. Die Paare oder Familien bewohnten Zimmer mit Waschbecken. Toilette und Badewanne gab es auf dem Flur. Frühstück und oft auch Abendessen nahmen alle Gäste gemeinsam an einem großen Tisch ein. Die Tischordnung bestimmten Offiziersrang und Vermögen.

Die Orte auf Rügen sind einen Besuch wert. Es sind gut gepflegte architektonische Kleinode die man eher in Kalifornien als an deutschen Küsten erwarten würde.

#Rügen:
Wilhelminische #Bäderarchitektur in #Sellin
@gaidaphotos #photooftheday #beautiful #picoftheday #bestoftheday #smile www.gaidaphotos.com
#architecture #building #city #buildings #urban #cities #town #street #architecturelovers  #lines #archilovers #architectureporn #lookingup #style #archidaily #composition #geometry #geometric #perspective

Instagram filter used: Normal

gaidaphotos bei instagram:
gaidaphotos bei instagram:

Instagram

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>